Sonntag, 7. September 2014

Käsekuchen im Zebralook - I love it!

Käsekuchen sind ja mein Lieblingskuchen. Den Zebralook habe ich im www gesehen und fand ihn einfach klasse. Rezepte gibt es auch ganz viele, aber da gehe ich lieber kein Risiko ein und nehme mein bewährtes Lieblingsrezept für Käsekuchen ohne Boden.





Für eine Springform mit 26 cm Durchmesser braucht ihr:

1000 Gr Sahnequark 40 % Fettgehalt
150 Gr. flüssige Butter
6 Eier (M)
200 Gr. Vanillezucker (selbstgemacht)
100 Gr. Speisestärke
1 TL Backpulver
4 gehäufte EL Backkakao

  • Quark, Butter, Eier und Zucker verrühren.
  • Stärke und Backpulver mischen und unterrühren. 
  • Die Hälfte der Masse in eine zweite Schüssel geben und das Kakaopulver einrühren.
  • Den Boden der Sprinform mit Backpapier auslegen und den Rand gut mit Butter fetten.
Jetzt geht es an das Schichten. Dazu immer 3 EL in die Mitte geben und die nächsten 3 EL genau darüber geben. Die Masse läuft dann langsam nach Außen und so entsteht der Zebralook. Evtl durch leichtes Rütteln an der Form den Vorgang beschleunigen.


  • Bei 160 Grad Umluft auf der unteren Schiene ca 50 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und in der Form vollständig abkühlen lassen. Mit einem scharfen Messer den Rand entlang der Form schneiden und den Ring abnehmen. 

Anmerkung:  ich hatte bei meinem Kuchen mehr Schokocreme gemacht, als helle Masse. Entsprechend ist mein Kuchen ziemlich schokoladig geworden. Wem das zu viel Schoko ist (ja, das gibt es) der stellt weniger Schokocreme her und nimmt immer 4 Löffel helle Creme und nur 3 Löffel dunkle Creme.
Ergänzung: inzwischen mache ich sehr gerne einen Sahnedeckel mit Schokoraspel als Toppng auf den Kuchen. Dazu einfach einen Becher Sahne mit Sahnesteif anrühren und auf dem gut ausgekühlten Kuchen verteilen. Das sieht sehr schön aus und macht aus dem Kuchen gleich eine hübsche "Torte" ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du auf meinen Blog gefunden hast, ich freue mich über deinen Kommentar!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...